Liebe Gäste

WIR FREUEN UNS SEHR, DASS WIR FRISEURE IN DEUTSCHLAND DIE CHANCE ERHALTEN, UNSER HANDWERK WIEDER AUSÜBEN ZU DÜRFEN, AUCH WENN DIES NUR UNTER STRENGEN VORGABEN MÖGLICH IST. AUF DIESER SEITE FINDEN SIE EINEN MIX AUS DEM OFFIZIELLEN „SARSCOV-2-ARBEITSSCHUTZSTANDARD FÜR DAS FRISEURHANDWERK“, WELCHES AM 22. APRIL 2020 VON DER BGW HERAUSGEGEBEN WURDE UND FÜR ALLE FRISEURSALONS VERBINDLICH IST – UND DIE ENTSCHEIDUNGEN, DIE WIR DIESBEZÜGLICH ZUM SCHUTZ FÜR UNSERE MITARBEITER UND KUNDEN GETROFFEN HABEN.

WIR MÖCHTEN SIE JETZT MIT UNSEREN VORSORGE-MASSNAHMEN VERTRAUT MACHEN, DAMIT WIR UNS ALLE SOLIDARISCH UND KORREKT VERHALTEN – UND SICH DARÜBER HINAUS JEDER VON UNS WOHLFÜHLEN UND DEN FRISEURBESUCH IN UNSEREM SALON MIT FREUDE UND EINEM GUTEM GEFÜHL ERLEBEN KANN. SOLLTEN SICH DIE VORSCHRIFTEN FÜR FRISEURE NACHHALTIG VERÄNDERN, INFORMIEREN WIR DARÜBER SEHR SCHNELL UND ZEITNAH HIER AUF DIESER SEITE UND AUF UNSEREN AKTIVEN UND BELIEBTEN ACCOUNTS AUF FACEBOOK & INSTAGRAM.

 HERZLICHEN DANK, DASS SIE HEUTE UNSER GAST SIND.

Mit herzlichen Grüßen, Team Nieser

Wie läuft der Friseurbesuch ab?

HYGIENEMASSNAHMEN

Es ist uns wichtig, alle neu definierten Arbeitsschutzstandards einzuhalten. Wir werden bei diesem Thema ganz sensibel hinschauen und falls notwendig immer wieder anpassen, so dass alle behördlichen Auflagen erfüllt werden – und gern auch darüber hinaus, denn „Hygiene“ war schon immer ein Wert, der auch „vor Corona“ eine zentrale Rolle bei uns einnahm.

MINDESTABSTAND VON 1,50 METER

Wir sorgen dafür, dass sowohl Mitarbeiter als auch Kunden jederzeit den behördlich vorgeschriebenen Abstand einhalten werden. Sollte dies bedeuten, dass einige Wege im Salon kurzweilig blockiert sind, bitten wir bei allen anwesenden Personen um ein wenig Geduld und Solidarität. Wir sind uns sicher, dass sich dies sehr schnell und gut einspielen wird.

KUNDEN WERDEN NUR EINZELN BEDIENT

Wir bitten um Verständnis, dass wir zunächst alle Kunden nur einzeln bedienen werden. Bitte bringen Sie keine zweite Person mit. Nicht die Freundin oder den Freund, kein Familienmitglied und bitte auch keine Kinder. Gerade Letzteres ist sicherlich für einige junge Mütter schwierig, aber wir wollen alles versuchen, um Kontaktmöglichkeiten in den Salons auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Ausnahme sind kleine Babys in Kinderwagen. Diese dürfen gern mitgebracht werden – sollte dies behördlich erlaubt sein.

VERZICHT AUF HÄNDESCHÜTTELN UND UMARMUNGEN

Mittlerweile schon normaler Alltag, doch für uns dennoch schmerzhaft. Unsere Mitarbeiter fühlen sich sehr vielen Gästen wirklich eng verbunden. Diese Zuneigung beruht ja sehr oft auch auf Gegenseitigkeit. Da man sich als „Friseur & Friseurkunde“ naturgemäß dennoch seltener sieht, möchte man dem anderen beim Wiedersehen gern „nah“ sein und zumindest einmal kurz in den Arm nehmen. Aus nachvollziehbaren Gründen werden wir aber alle darauf bis auf weiteres weiterhin verzichten müssen.

GLEICHZEITIGES BEDIENEN

Es ist gestattet, dass mehrere Mitarbeiter mehrere Kunden gleichzeitig bedienen, wenn alle Maßnahmen konsequent eingehalten werden. Dies werden wir tun. Die Kundenanahmefrequenz übernehmen wir 1:1.

WARTEPLÄTZE

Sowohl Warteplätze als auch Spielecken sind verpflichtend zu schließen. Dies haben wir natürlich 1:1 so umgesetzt.

KOMMUNIKATION

Da die Wissenschaft davon ausgeht, dass die meisten Infektionen durch Feuchtigkeit aus dem Mund übertragen werden, möchten wir alle Kunden und Mitarbeiter diesbezüglich sensibilisieren, die Kommunikation während der Arbeit zu minimieren. Wir wünschen uns alle ganz viel „Normalität“  zurück und natürlich wollen wir auch wieder mit unseren Kunden so richtig schön lachen können. Das ist zum Glück ja auch nicht verboten worden. Wir denken jedoch, dass es in dieser Phase angebracht ist, über ein gewisses „Maßhalten“ bei der Kommunikation nachzudenken.

DESINFEKTION

Alle Arbeitsmaterialien werden vor und nach Gebrauch nicht nur gereinigt, sondern auch desinfiziert. Dies gilt auch für alle Bedienplätze und Ablagen. Für alle Mitarbeiter und Kunden stehen darüber hinaus Desinfektionsspender zur Verfügung.

GETRÄNKESERVICE

Leider ist es uns in dieser ersten Phase untersagt, einen Getränkeservice anzubieten. Unser Verständnis für diese Maßnahme ist stark eingeschränkt, aber selbstverständlich werden wir uns auch daran halten. Dies tut uns für unsere Gäste wirklich sehr leid.

§ BGW VOM 22. APRIL 2020

 

Es gelten zwei Grundsätze, die aufgrund des direkten Kontakts und somit erhöhtem Infektionsrisiko zwischen Friseurin oder Friseur und den Kunden und Kundinnen nötig sind:

  • Für Tätigkeiten, bei denen der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht sicher eingehalten werden kann, müssen Beschäftigten Mund-Nasen-Bedeckungen zur Verfügung gestellt werden. Kunden und Kundinnen müssen ebenfalls eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.
  • Personen – Beschäftigte und Kundschaft – mit Symptomen einer Infektion der Atemwege (sofern nicht etwa vom Arzt abgeklärte Erkältung) oder Fieber sollen sich generell nicht im Friseursalon aufhalten. Der Branchenstandard ist für alle Friseurbetriebe verbindlich. Darüber hinaus sind länderspezifische Vorgaben ebenso wie weitere ergänzende Empfehlungen des RKIs umzusetzen.

Arbeitszeit- und Pausengestaltung
Die Belegungsdichte von Arbeitsbereichen und gemeinsam genutzten Einrichtungen ist zeitlich zu entzerren – etwa durch versetzte Arbeits- und Pausenzeiten oder Schichtbetrieb. Bei Schichtplänen ist darauf zu achten, möglichst dieselben Personen zu gemeinsamen Schichten einzuteilen. So werden Personenkontakte weiter verringert. Zu Beginn und Ende der Arbeitszeit ist durch geeignete organisatorische Maßnahmen zu vermeiden, dass es zu einem engen Zusammentreffen mehrerer Beschäftigter kommt – zum Beispiel bei Zeiterfassung, in Umkleideräumen,Waschräumen und Duschen usw.